Baden-Württemberg - Landesinformation und Serviceportale

Baden-Württemberg - Allgemeine Informationen

Nach dem Zweiten Weltkrieg teilten die französischen und amerikanischen Besatzer den Südwesten in drei Teile. Doch in der Verfassung des Landes Württemberg-Baden von 1946 war ein Zusammenschluss der Länder vorgesehen. Auch im Grundgesetz gab es einen eigenen Artikel zur Frage des Südweststaats.

Ende 1951 entschieden dann die Bürgerinnen und Bürger über ein gemeinsames Bundesland. Es wurde 1952 durch die Fusion der Länder Württemberg-Baden, Baden und Württemberg-Hohenzollern gegründet. Landeshauptstadt ist Stuttgart.

Nach Einwohnerzahl und Fläche steht Baden-Württemberg im Größenvergleich an dritter Stelle der deutschen Länder.



Wappen
Baden-Württemberg


Flagge
Baden-Württemberg

© 2019 - pdp-systems GmbH        Werben auf extraRAT        Impressum           login