Hessen - Landesinformation und Serviceportale

Hessen - Allgemeine Informationen

Hessen ist ein Land in und südwestlich der Mitte Deutschlands und gehört vor allem mit seinen südlichen Landesteilen zu den am dichtesten besiedelten und wirtschaftsstärksten Regionen Deutschlands. Die Landeshauptstadt ist Wiesbaden, die größte Stadt Frankfurt am Main.

Das heutige Land Hessen wurde am 19. September 1945 unter dem Namen Groß-Hessen gegründet und hatte als erstes noch heute bestehendes Land der Bundesrepublik eine neue demokratische Verfassung. Seine unmittelbaren Vorgängerstaaten waren der Volksstaat Hessen und die preußischen Provinzen Kurhessen und Nassau, die der Freistaat Preußen am 1. April 1944 durch Teilung der Provinz Hessen-Nassau schuf.



Wappen
Hessen


Flagge
Hessen
Informationen aus den Ländern
Wählen Sie Ihr Bundesland aus:

Deutschland-Karte Baden-Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen Bremen Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein-Westfalen Rheinlandpfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen

© 2019 - pdp-systems GmbH        Werben auf extraRAT        Impressum           login