Rheinland-Pfalz - Landesinformation und Serviceportale

Rheinland-Pfalz - Allgemeine Informationen

Rheinland-Pfalz ist ein Land im Südwesten Deutschlands. Die Landeshauptstadt ist Mainz. Rheinland-Pfalz wurde nach dem Zweiten Weltkrieg am 30. August 1946 gebildet. Hervorgegangen ist es hauptsächlich aus den ehemaligen Gebieten der preußischen Rheinprovinz (Regierungsbezirke Koblenz und Trier), Rheinhessen, dem westlichen Teil von Nassau und der historischen Rheinpfalz ohne den Saarpfalz-Kreis.

Erster Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz war Wilhelm Boden, zunächst von den französischen Militärbehörden ernannt und am 13. Juni 1947 vom Parlament gewählt. Da er keine mehrheitsfähige Regierung zusammenbringen konnte, erklärte er nach nur 27 Tagen seinen Rücktritt.


Bekannt ist Rheinland-Pfals insbesondere für seine Weine. In Rheinhessen, dem größten deutschen Weinanbaugebiet, gibt es eine Palette an Rebsorten, die jede für sich Rheinhessen-Charakter beweisen. Darunter findet sich der unkomplizierte frische Tageswein genauso wie Spitzenerzeugnisse, die internationale Anerkennung genießen.

Außerdem bekannt ist die Pfalz: In der südlichsten Region von Rheinland-Pfalz meinen es Wetter und Klima besonders gut. Entlang der Deutschen Weinstraße gedeihen Weindörfer mit den markant roten Sandsteintoren. Bekannte Lagen, renommierte Weingüter und historische Weinstädte wie Deidesheim, Wachenheim, Neustadt oder Edenkoben liegen auf dem Weg. Zur Pfalz gehören aber auch Städte wie Ludwigshafen oder Kaiserslautern, Bauwerke wie der Speyrer Dom oder aber die Geschichte der alten Leder- und Schuhstadt Pirmasens.



Wappen
Rheinland-Pfalz


Flagge
Rheinland-Pfalz
Informationen aus den Ländern
Wählen Sie Ihr Bundesland aus:

Deutschland-Karte Baden-Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen Bremen Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein-Westfalen Rheinlandpfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen

© 2019 - pdp-systems GmbH        Werben auf extraRAT        Impressum           login